Print

Product description

 

LOKARI inner wings and wheel-well liners

First class
corrosion protection !



kotfluegel.jpg

Lokari inner wings / wheel-well liners (Alu left, right PE plastic)

08_kf_innen_200x150.jpg

A look into the wheel-arch (with mounted Lokari)

 

MB-W124-Schaden.JPG

Typical damage to the Mercedes Benz W 124 front, because the standard front wheel-well liners were running short. Therefore, LOKARI has an improved product in the program, which also mitigates the rust spot. LOKARI wheel-well liners and inner wings protect against moisture condensation in the cavities.

 

Opel-Schaden.JPG

Opel rear wheel-wells (and not only from this manufacturer) often look like that, even though the rest of the car is still looking good. Here LOKARI wheel-well liners are available for many vehicles, even for the rear. If there are no inner wings or wheel-well liners available, the product "KAROS" wheel-well edge rust protection can help.


 History:

LOKARI inner aluminum wings were invented at the end of 1950 in the harsh climate of Finland and patented. After the expiry of the patents in the early 80s, the auto industry fitted
plastic wheel well liners as standard in parts of their new vehicles. Since that time the LOKARI wheel-well liners are made of durable polyethylene plastic. Aluminum is, however, for small series and oldtimers still applicable.

Function:

The Lokari wheel-well liners and inner wings protect against:

• Corrosion
• Rock
• Dirt
• Rolling noise

The wheel-wells are really drained after the installation of LOKARI wheel-well liners or inner wings. Rust in the field of lamp pots, scruffy fender bolts or rust in the wheel housing are nearly impossible. For vehicles, who have no rear wheel-well liners or inner wings, the LOKARI´s are also available for the rear. Extra bonus: Your car is quieter, because the
LOKARI´s can help to shield the road noise.

Vehicle Program:

 
LOKARI wheel-well liners and inner wings are available for over 1000 vehicles from 1950 to today. On production of a template, any shape can be made  in aluminum. If you do not find your car type here, so please send us a template! We are in this case pleased to help and support. Plastic wheel-well liners (vehicles that have been built up since 1980) are available, because of the complicated manufacturing process, only as listed. Custum products with the plastic material are not possible. For which vehicles the LOKARI wheel-well liners and inner wings make sense? Basically for every vehicle, whether new, used cars, car enthusiasts, motor home or vintage. No wonder the auto industry has moved towards this preventive measure against corrosion with standard offer. LOKARI wheel-arch liners and inner wings should be part of your vehicle like cavity sealing and underbody protection.

New Cars:

There are wide variations in
standard wheel-well liner quality with car manufacturers. In many cases they provide little overlaps with low impact strength. LOKARI wheel-well liners can offer up to 60% more coverage compared to the serial wheel-well liners and are made from one piece of durable polyethylene plastic. Most manufacturers provide wheel-well liners only for the front wheels and leave critical areas in the rear unprotected Here we have made up the failures of the auto industry and offer LOKARI wheel-well liners. And even if the body is galvanized, each rockfall destroyes the zinc coating! Not for nothing Porsche and Audi have wheel-well liners additionally to despite galvanisation in their cars. Where the manufacturer did not, or only the half work has been done, we have the LOKARI wheel-well liners as an option!

Used Cars:

If you have a well-maintained used car, you can retain the corrosion with LOKARI inner wings. Even if the car was already welded in the area of the wheel-wells, the LOKARI inner wings are a possibility to prevent against further corrosion. The great advantage of LOKARI inner wings is, that the condensation point is moved from the body cavity to the inside of the LOKARI inner wing. There, the water simply runs into the open again, rather than to provide the body for corrosion pits. Price argument: per wheel-arch, you can save the job of underbody protection!

Vintage cars:

"We only go in the sun" and "This is not original" are the arguments against the LOKARIi inner wings. But even those who only go in the sun, falling rocks can cause damage and, in a sense, the LOKARI inner wings are original, contemporary accessories. This is true at least for the cars from 1950, because since that time the LOKARI inner wing is existing. Therefore, the LOKARI inner wings are just like the cavity protection and other corrosion protection to the end of every perfect restoration. And for everyday classics the Lokari inner wings are a must because of the rugged wheel arches!

RV motor homes / ATV´s / rallye cars:

Especially for these vehicle classes, the LOKARI wheel-well liners and inner wings are predestined. A long service life and driving on unpaved terrain make the LOKARI´s an indispensable accessory. Especially when operating in rough terrain, lumps of clay or frozen slush from the wheel house can suddenly fall out and block the steering. With LOKARI wheel-well liners or inner wings this will not happen, because foreign bodies bounce off continuously.

Aluminum or plastic - a question of "standard" or "deeper and wider":

If you have a vehicle -
according to the list - for which LOKARI´s are available in aluminum and plastic, then the wheel-well liners are preferable. Smaller flares can align the plastic with the heat gun (no possibility to return!). However, if the adjustment of the wheel-well liners to a broadening appears is too sensitive, or the wheel-well liner was beaded edge, then aluminum is the first choice. Basically: For older vehicles from 1950 to 1978 inner wings are available in aluminum only. For high-volume vehicles from model year 1978 on, the LOKARI wheel-well liners in plastic are available. For exotic and rare cars younger than 1978, inner wings are also available only in aluminum. Individual production is possible only in aluminum!

Delivery:

Current models are usually in stock. In the worst case, you should expect 4-6 weeks delivery time.

Drucken

Produktbeschreibung

Artikelbeschreibung

 

LOKARI Innenkotflügel & Radhausschalen

Korrosionsschutz erster Klasse!

 

 kotfluegel.jpg                          08_kf_innen_200x150.jpg

                   LOKARI Innenkotflügel/Radhausschalen                                           Ein Blick in den Radkasten

links Alu, rechts PE Kunststoff                                                  mit montiertem LOKARI

 

MB-W124-Schaden.JPG

Typischer Schaden beim Mercedes Benz W 124 vorne, weil die serienmäßigen Radhausschalen vorne zu kurz ausgeführt wurden. Deshalb hat LOKARI ein verbessertes Produkt im Programm, welches auch diese Roststelle entschärft. LOKARI Radhausschalen und Innenkotflügel schützen auch vor Kondensatfeuchte in den Hohlräumen.

 

Opel-Schaden.JPG

Oft sehen hintere Opel-Radläufe (und nicht nur von diesem Hersteller) so aus, obwohl der Rest vom Wagen noch ansehlich ist. Hier helfen LOKARI-Radhausschalen die für viele Fahrzeuge auch für hinten lieferbar sind. Falls keine Radhausschalen oder Innenkotflügel lieferbar sind, kann mit den Produkt "KAROS" diese Stelle entschärft werden.

 

Geschichte:

LOKARI-Innenkotflügel aus Aluminium wurden Ende 1950 im klimatisch und straßentechnisch rauhen Finnland erfunden und patentiert. Nach Auslaufen der Patente Anfang der 80er Jahre ging die Autoindustrie teilweise dazu über, Neufahrzeuge serienmäßig mit Kunststoff-Radhausschalen auszustatten. Die LOKARI-Radhausschalen sind seit dieser Zeit ebenfalls aus schlagfestem HD-PE-Kunststoff. Aluminium kommt aber für Kleinserien und Oldtimer nach wie vor zur Anwendung.

Funktion:

Die LOKARI Radhausschalen und Innenkotflügel schützen vor:

• Korrosion

• Steinschlag

• Schmutz

• Abrollgeräuschen

Die Radhäuser werden nach dem Einbau von LOKARI Radhausschalen oder Innenkotflügeln regelrecht trockengelegt. Durchrostungen im Bereich der Lampentöpfe, festgegammelte Kotflügelschrauben oder gar Durchrostungen im Bereich des Radhauses sind dann nahezu ausgeschlossen. Für Fahrzeuge die kein ausgeformtes hinteres Radhaus haben, bzw. deren hintere Radhäuser Angriffspunkte bieten, sind die LOKARI´s auch für hinten erhältlich. Zusatzbonus: Ihr Auto wird leiser, da die Abrollgeräusche durch die LOKARI´s gedämmt werden.

Fahrzeugtypenprogramm:

Für mehr als 1000 Fahrzeuge von 1950 bis heute sind LOKARI Radhausschalen und Innenkotflügel erhältlich. In Aluminium kann nach Vorlage einer Schablone jede Form angefertigt werden. Wenn Sie Ihr Auto also nicht finden, senden Sie uns eine Schablone! Wir stehen Ihnen in diesem Fall gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kunststoff-Radhausschalen (für Fahrzeuge die ab ca. 1980 gebaut wurden) werden wegen des aufwendigen Fertigungsverfahrens meist an die Autoindustrie ausgeliefert und sind im Shop nur entsprechend der Artikelliste lieferbar. Eine Einzelanfertigung ist mit dem Material Kunststoff nicht möglich. Bei welchen Fahrzeugen machen LOKARI-Radhausschalen und -Innenkotflügel Sinn? Grundsätzlich bei jedem Fahrzeug, egal ob Neu-, Gebrauchtwagen, Liebhaberfahrzeug, Wohnmobil oder Oldtimer. Nicht umsonst ist die Autoindustrie dazu übergegangen, diese Vorsorgemaßnahme gegen Korrosion serienmäßig mit anzubieten. LOKARI Innenkotflügel und Radhausschalen gehören zu Ihrem Wagen wie Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

Neuwagen:

Es gibt große Schwankungen in der Qualität serienmäßiger Radhausschalen bei den Autoherstellern. Oftmals sind diese in mehreren kleinen Teilen eingestückelt und bieten nur geringe Überdeckungen bei geringer Schlagzähigkeit. Die von uns angebotenen LOKARI-Radhausschalen können bis zu 60% mehr Überdeckung gegenüber dem Serien-Radhausschalen bieten und sind aus einem Stück in schlagfestem PE-Kunststoff gefertigt. Meist haben die Hersteller nur für die vorderen Radkästen Radhausschalen vorgesehen. So bleibt gerade der korrosionsanfällige Doppelfalz beim hinteren Radlauf an dem Kofferaumblech und Karosserieaußenhaut aufeinandertreffen ungeschützt (z.B. Opel Kadett E). Hier haben wir die Versäumnisse der Autoindustrie nachgeholt und bieten LOKARI-Radhausschalen an. Und selbst wenn die Karosserie verzinkt ist: Steinschlag zerstört jede Zinkschicht! Nicht umsonst haben Porsche und Audi in ihren Neuwagen trotz Vollverzinkung Radhausschalen. Dort wo die Hersteller keine oder nur halbe Arbeit geleistet haben, bieten wir die LOKARI-Radhausschalen als Option an!

Gebrauchtwagen:

Wenn Sie einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen besitzen, können Sie mit den LOKARI-Innenkotflügeln die Korrosion zurückhalten. Auch wenn der Wagen schon im Bereich der Radhäuser geschweißt wurde, sind die LOKARI-Innenkotflügel eine Möglichkeit weitere Korrosion zu verhindern (optimal in Verbindung mit KAROS-Rostschutz für die Radkanten). Der große Vorteil der LOKARI-Innenkotflügel ist, daß der Kondensationspunkt aus dem Karosseriehohlraum auf die Innenseite der LOKARI-Innenkotflügel verlegt wird. Dort läuft das rostfördernde Wasser einfach wieder ins Freie, anstatt in der Karosserie für Rostfraß zu sorgen. Preisvorteil: Pro Radhaus können Sie sich den Auftrag von Unterbodenschutz komplett sparen!

Oldtimer:

"Wir fahren nur bei Sonne", und "Das ist nicht original", sind die Argumente von einigen Oldtimer-Enthusiasten gegen die LOKARI-Innenkotflügel. Doch selbst wer nur bei Sonne fährt, verursacht Steinschlagschäden und in gewissem Sinne sind die LOKARI-Innenkotflügel sehr wohl ein originales, da zeitgenössisches Zubehör. Das gilt zumindest für die Autos ab 1950, denn seit dieser Zeit gibt es die LOKARI-Innenkotflügel. Deshalb gehören die LOKARI-Innenkotflügel, genau wie die Hohlraumversiegelung und andere Rostschutzmaßnahmen, zum Abschluß einer jeden perfekten Restauration. Und für Alltagsklassiker sind die LOKARI-Innenkotflügel wegen der zerklüfteten Radhäuser ein Muß!

Wohnmobile / Geländefahrzeuge / Rallyefahrzeuge:

Gerade für diese Fahrzeuggattungen sind die LOKARI Radhausschalen und Innenkotflügel prädestiniert. Hoher Anschaffungspreis und gewünschte, lange Nutzungsdauer und das Befahren von unbefestigtem Gelände machen die LOKARI´s zum unentbehrlichen Zubehör. Speziell beim Betrieb in unbefestigtem Gelände können Lehmklumpen oder gefrorener Schneematsch aus dem Radhaus herausfallen und schlagartig die Lenkung blockieren. Mit LOKARI Radhausschalen und Innenkotflügel kann dies nicht passieren, denn Fremdkörper prallen kontinuierlich ab.

Aluminium oder Kunststoff - eine Frage von "serienmäßig" oder "tiefer und breiter":

Wenn Sie ein serienmäßiges Fahrzeug besitzen für welches LOKARI´s laut Liste in Aluminium und Kunststoff lieferbar sind, dann sind die Kunststoff-Radhausschalen vorzuziehen. Diese haben den Vorteil dreidimensional ausgeformt zu sein, d.h. sie folgen den Karosseriekonturen exakter und reichen bis zur oder über die Radlaufkante. Gerade dies kann aber bei extrem tiefer gelegten und verbreiterten Fahrzeugen dazu führen, daß die Kunststoff-Radhausschale "klafft". Kleinere Verbreiterungen lassen sich beim Kunststoff mit der Heißluftpistole angleichen (aber dann ist keine Rückgabe mehr möglich!). Wenn jedoch die Anpassung der Kunststoff-Radhausschalen an eine Verbreiterung zu heikel erscheint oder die Kotflügelkante umgebördelt wurde, dann ist Aluminium die erste Wahl. Grundsätzlich gilt: Für ältere Fahrzeuge von 1950 bis 1978 sind die Kotflügel nur in Aluminium mit Gummilippen lieferbar. Für Großserienfahrzeuge ab Baujahr 1978 sind die LOKARI-Radhausschalen in Kunststoff lieferbar. Für Exoten und seltenere Fahrzeuge sind die Innenkotflügel auch über 1978 hinaus nur in Aluminium lieferbar. Einzelanfertigungen sind nur in Aluminium mit Gummilippen möglich!

Lieferzeiten:

Gängige Modelle sind meist auf Lager. Im schlimmsten Fall müssen Sie mit 4-6 Wochen Lieferzeit rechnen.